Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die für 1-Sockel-Server vorgesehenen Xeon E-2300 alias Rocket Lake E wurden nun von Intel vorgestellt. Sie entsprechen, bis auf einige kleine Unterschiede, weitgehend den CPUs für heimische PCs. Konkret handelt es sich um 14-nm-Chips für den Sockel LGA 1200 mit bis zu acht Kernen und der Cypress-Cove-Microarchitektur.

Die Microarchitektur soll mehr Instruktionen pro Zyklus (IPC) verarbeiten können, als die bisher von Intel verwendete, ältere Skylake-Technik. Im SpecCPU2017-Benchmark soll der Xeon E-2378G demnach etwa 17 Prozent schneller sein als der Xeon E-2278G. Das neue Modell habe allerdings auch aufgrund eines gestiegenen Power-Limit von 95 Watt statt 80 Watt einen Vorteil. Der maximale Speicherausbau liegt bei 128 GByte DDR4-3200. Im Vergleich zu den Consumer-Pendants schaltet Intel bei den Server-Modellen auch den ECC-Speicherschutz frei.

Eingesetzt werden können die neuen CPUs mit den Chipsätzen C252 und C256. Die Rocket Lake E gibt es auch als Quadcores mit und ohne Hyperthreading - Intel verwendet dabei die älteren Comet-Lake-Chips. Eine integrierte Xe-Grafikeinheit ist in den Xeon-Modellen mit G vorhanden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE