Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Windows-Dateisystem NTFS dürfte dank eines neuen NTFS-Kernel-Treibers "NTFS3" künftig besser von Linux unterstützt werden. Der Treiber wird im Anfang November erwarteten Linux 5.15 enthalten sein. Neben weiteren Funktionen soll der neue Kernel-Code im Vergleich zum bisherigen Ansatz eine bessere Performance bieten.

Entwickelt wurde der NTFS-Treiber größtenteils von der Firma Paragon Software GmbH. Laut den Entwicklern soll NTFS3 alle gängigen Features bis hin zu NTFS 3.1, welches seit fast zwei Jahrzehnten in Windows-Versionen für PCs verwendet wird, beherrschen. Anstelle des alten Standard Kernel-Treibers wurde aufgrund zahlreicher fehlender Funktionen und einer nur rudimentären Schreibunterstützung schon lange eher auf NTFS-3G von der Firma Tuxera gesetzt. Der NTFS-Support liegt dort jedoch nicht im Kernel, sondern dockt per FUSE (Filesystem in Userspace) an den Kernel an.

NTFS3 soll durch Verzicht auf den FUSE-Ansatz und einem damit einhergehenden reduzierten Overhead höhere Datendurchsätze sowie geringere Wartezeiten bieten. Von den NTFS-3G-Entwicklern werden die Messungen der NTFS3-Entwickler noch in Frage gestellt - die Resultate seien demnach auf alte Versionen, ungeschickte Standardeinstellungen und Fehlinterpretation einzelner Ergebnisse zurückzuführen. Grundsätzlich seien jedoch auch noch weitere Optimierungen nötig. damit das noch junge NTFS3 wirklich von dem geringeren, prinzipbedingten Overhead profitieren kann.

Einige Vorteile des neuen NTFS-Treibers zeigen sich auch jetzt schon: So funktionieren nun einige Funktionen, die mit FUSE-Dateisystemen wie NTFS-3G bisher nicht oder nur umständlich umsetzbar waren - beispielsweise die Freigabe eines NTFS-Dateisystems via NFS (Network File System). In Linus Torvalds Kommentar zur Integration des neuen NTFS-Kernel-Treibers in Linux, der NTFS3-Dokumentation sowie einem von Paragon veröffentlichten FAQ sind weitere Informationen nachzulesen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE