Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Linux From Scratch hat seine DIY-Linux-Anleitung in der Version 11.0 veröffentlicht. Bei dem Online-Handbuch ist die größte Neuerung, dass LFS künftig nicht mehr auf das "split-user"-System setzt: Künftig soll, wie bei den meisten modernen Distributionen, der Pfad /bin ein symbolischer Link auf /usr/bin sein. Das gilt auch für die Verzeichnisse /lib und /sbin.

Das Projekt hat, wie der News von Co-Lead Bruce Dubbs zu entnehmen ist, zudem unter anderem Updates für die GNU Compiler Collection gcc-11.2.0, die GNU C Library glibc-2.34 und die Programmier-Tools-Sammlung binutils-2.37 eingepflegt. Das Team hat insgesamt 40 der eingesetzten Pakete auf den neuesten Stand gebracht und zudem auf Linux Kernel 5.13.12 geupdatet.

Die systemd-Version wurde parallel auch überarbeitet, die meisten anderen Pakete sind aber mit der Standard-LFS-Distribution identisch. Bereits seit 1999 gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung Linux From Scratch. Das Buch liefert eine Anleitung, wie "form scratch" ein Linux-System selbst gebaut werden kann. Auf der Website des Projekts ist das Handbuch kostenlos verfügbar. Das Projekt hatte auf den Tag genau vor einem Jahr das letzte Major-Release 10.0 angekündigt.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE