Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ein neues Drahtlosprotokoll für das Verbinden von PC-Peripherie wurde nun von Logitech vorgestellt - Logi Bolt erlaubt es, Tastaturen und Mäuse kabellos mit dem Rechner zu verbinden. Da der neue Drahtlosstandard proprietär ist, funktioniert er nur mit speziellen Logitech-Produkten. Im Vergleich zum bisherigen Standard Unifying, welcher immer wieder durch schwerwiegende Sicherheitslücken aufgefallen ist, soll Bolt zudem sicherer sein.

Aus Anwendersicht ändert sich nichts: Nach dem Anschließen eines USB-Dongle verbinden sich Mäuse und Tastaturen, die Logi Bolt unterstützen, automatisch. Das Logi Bolt Signal soll im Vergleich zu Bluetooth-Verbindungen stärker und zuverlässiger sein - auch in Umgebungen mit vielen kabellosen Geräten. Eine stabile Verbindung bei bis zu 10 Metern Abstand wird versprochen. Bis zu sechs Peripherie-Geräte sollen sich pro Dongle mit einem Endgerät verbinden lassen. Weiterhin werden neben Windows auch Apple's macOS, iOS und iPadOS sowie Linux, ChromeOS und Android unterstützt.

Schwerpunkt des neuen Drahtlosprotokolls ist die Sicherheit: Laut Hersteller werden Bluetooth Low Energy Security Mode 1 auf Security Level 4 und weitere Sicherheitsfeatures unterstützt. Im bisherigen Unifying Protokoll wurden in der Vergangenheit mehrere Sicherheitslücken gefunden - diese erlaubten etwa das Abhören von Tastatureingaben und das Einschleusen von Befehlen. Derzeit ist offen, ob das Unifying Protokoll in Zukunft komplett durch Logi Bolt abgelöst wird.

Eine Reihe bereits verfügbarer Geräte wird zum Marktstart mit Support für das Bolt-Protokoll erneut in den Handel gebracht. Darunter die X Master 3 for Business und MX Anywhere 3 for Business, welche sich alternativ auch über Bluetooth anbinden lassen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE