Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Linux-Kernel ist in der Version 5.14 erschienen und bringt insbesondere Neuerungen zu Spectre, Meltdown und ARM64. Es handelt sich zugleich jedoch auch um das Kernel-Release zum 30. Geburtstag des Betriebssystems - in der Release-Notiz spricht Linus Torvalds daher das Jubiläum an.

Torvalds schreibt direkt zu Beginn: "Mir ist klar, dass ihr alle noch mit den Galas, schicken Bällen und all den anderen Veranstaltungen anlässlich des 30. Jubiläums beschäftigt seid, aber irgendwann müssen der ständige Glitzer, das Feuerwerk und der Champagner doch ermüden. Außerdem sind Ballkleid oder Frack auch nicht die bequemsten Klamotten. Die Feiern werden noch für ein paar Wochen weitergehen, aber ihr alle könntet vielleicht eine Verschnaufpause von ihnen gebrauchen". Die Veröffentlichung eines neuen Kernels "zum Ausprobieren und sich daran Freuen" sei das Richtige für eine solche Verschnaufpause.

Die Festlegung eines genauen Geburtsdatums für Linux gestaltet sich ein wenig schwierig: Am 17. September 1991 wurde so etwa die erste Version veröffentlicht. Andererseits kündigte Linus Torvalds sein Betriebssystem bereits am 25. August 1991 in der comp.os.minix News-Group an.

Einige wichtige Neuerungen des neuen Kernels umfassen unter anderem Core Scheduling Support sowie Unterstützung für geheime Speicherbereiche durch MEMFD_SECRET. Weiterhin wurde die Unterstützung von Intels Alder Lake continued enablement around Intel Alder-Lake-Prozessoren weiter ausgebaut. Auf der Website phoronix.com ist eine komplette Liste der Neuerungen zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE