Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nach der umfassenden Neugestaltung des Apple-Browsers Safari in iOS 15, welches für September erwartet wird, hat Apple in der jüngsten Beta von iOS 15 nun mehrere Einstellungen integriert, die Safari auf den Stand von iOS 14 zurücksetzen. Mit den Neuerungen reagiert das Unternehmen auf erhebliche Kritik am Redesign. Die zentrale Adressleiste und wichtige Funktione wurden am unteren Bildschirmrand in einer schwebenden Leiste zusammengeführt.

Die Änderung führte zu Irritationen bei Nutzern, die die URL-Eingabe in der vertrauten oberen Position erwarteten. Weiterhin konnte die schwebende Leiste in einigen Fällen Inhalte auf Webseiten verdecken. Wichtige Funktionen zum Neuladen sowie Teilen waren nur noch über versteckte Gesten zugänglich.

Entwickler und Nutzer haben mit der Beta 6 beziehungsweise der jüngsten Public Beta von iOS 15 die Option, die Adressleiste wieder am oberen Bildschirmrand zu positionieren und den gewohnten Schnellzugriff zurückzubringen. Zurückgenommen wurde zudem die über Web-Inhalten schwebende Adressleiste. Im Querformat gibt es auf dem iPhone außerdem wieder die Möglichkeit Adress- und Tableiste zu trennen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE