Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Performance in Web-Browsern wird durch den internen Javascript-Compiler verbessert, er ist jedoch zugleich auch immer wieder für Sicherheitsprobleme verantwortlich. Ein Microsoft-Team testete nun den Edge-Browser ohne den Compiler - im Alltag falle die Änderung kaum auf.

Javascript-Code wird nach dem Lesen mit dem JIT-Compiler (Just-in-Time-Compiler) beschleunigt, indem er in Maschinencode umgewandelt und optimiert wird. Mit dem Compiler zogen jedoch auch eine Reihe neuer Bugs in den Browser ein, die für fast die Hälfte der Sicherheitsprobleme im Browser verantwortlich sind. Eine Option ermöglicht nun die Deaktivierung des JIT-Compilers in der Javascript-Engine V8 der Entwicklerversion von Microsoft Edge. Die Performance in Javascript-Geschwindigkeitstests sank infolgedessen um fast 60% - beim alltäglichen Surfverhalten scheint dies jedoch kaum aufzufallen - so Microsoft in der Analyse.

Der Stromverbrauch sank laut dem Microsoft-Team um 15% - bei Notebooks bringt die Deaktivierung des Compilers damit längere Akkulaufzeiten. Das Experiment wurde von dem Team spaßeshalber Super Duper Secure Mode in Microsoft Edge genannt. Aktiviert werden kann er in den Versionen Canary, Dev oder Beta.

Die Idee der Abschaltung des JIT-Compilers ist grundsätzlich nicht neu: So ist er im Anonymisierungs-Browser Tor bei der Einstellungen "sicheres" Javascript deaktiviert. Über die Konfigurationsseite in about:config kann er zudem auch in Firefox deaktiviert werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE