Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft stellt am Patchday im August knapp 50 Sicherheitspatches über Windows Update bereit. Drei der Sicherheitslücken sind dabei bereits öffentlich bekannt. (CVE-2021-36936, CVE-2021-36942, CVE-2021-36942) Einer Warnmeldung von Microsoft zufolge wird letztere Lücke von Angreifern derzeit aktiv ausgenutzt, um höhere Nutzerrechte zu erlangen. Derzeit ist noch nicht bekannt, wie die Attacken funktionieren und in welchem Umfang sie stattfinden.

Im Print-Spooler-Service von Windows wurden Sicherheitslücken geschlossen: Eine Schwachstelle in der Point-and-Print-Funktion ermöglichte Angreifern so etwa die Installation mit Schadcode versehener Druckertreiber. Alle Windows-Versionen inklusive Windows Server seien davon betroffen. Außerdem setzen die aktuellen Patches erneut an der PrintNightmare-Lücke CVE-2021-34481 an. Die Nutzung der Point-and-Print-Funktion soll nach der Installation nur noch Administratoren möglich sein. Das Proof-of-Concept des Sicherheitsforschers Benjamin Delpy zu Ausnutzung der Lücke soll laut eigenen Angaben jedoch noch immer funktionieren.

Die PetitPotam-Schwachstelle (CVE-2021-36942, „hoch“), welche Angreifern die Ausführung einer NTLM-Relay-Attacke zur Erlangung der vollen Kontrolle über eine Windows-Domain ermöglicht, wurde nun mit einem Patch geschlossen. Unter Windows 7 Service Pack 1 und Windows Server 2008 R2 Service Pack kann es durch den Patch jedoch zu Problemen mit nicht näher genannter Backup-Software kommen. Microsoft verweist hierbei auf Updates der Backup-Software, die von den Herstellern bereitgestellt werden sollen.

"Kritische" Lücken sind etwa in Microsoft Graphics Component, MSHTML Platform und Windows TCP/IP zu finden - infolge erfolgreicher Attacken sollen Angreifer Schadcode auf Systeme schleusen und ausführen können.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE