Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Paketdrohnen-Entwicklungsprojekt "Paketkopter" der Deutsche Post DHL Group wurde eingestellt: Laut einem Sprecher der Deutsche Post DHL Group am Samstag wurde das Projekt bereits seit längerem nicht mehr fortgeführt. Ein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Drohnenhersteller Wingcopter geführtes Pilotprojekt zum Medikamentenversand in Tansania soll ebenfalls nicht fortgesetzt werden.

Diverse Anwendungsfälle für den DHL Paketkopter seien in den vergangenen Jahren getestet worden - so der Sprecher. Insbesondere dann, wenn ein Transport über etablierte Infrastrukturen schlecht möglich war oder deutlich zeitaufwändiger gewesen wäre, sei die Drohne eingesetzt worden. Der Sprecher weist jedoch auch darauf hin, dass ein Regelbetrieb der Paketdrohne zur Paketzustellung in Deutschland nicht geplant gewesen sei.

Nachdem im Jahr 2013 erste Versuchsflüge absolviert waren, hatte die Drohne 2014 erstmals Medikamente zur Nordseeinsel Juist befördert. Als weltweit erster Paketzusteller sei es DHL 2016 zudem gelungen, den Kunden direkt in die Paketzustellung per Drohne einzubinden.

Die komplizierte Zustellung in Stadtgebieten kam zunächst ebenfalls voran - so wurde 2019 in China etwa eine feste Strecke mit Firmenkunden aufgebaut, auf der Pakete bis 5 kg transportiert werden konnten. Das Unternehmen gestand jedoch schon kurz darauf ein, dass die Drohnenzustellung - insbesondere in Städten - ein Randthema sei.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE