Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das bisher genutzte TCP Protokoll soll von dem neuen Internetprotokoll Quic an vielen Stellen ersetzt werden - nach Jahren der Standardisierung und Experimenten von Google verspricht es insbesondere Geschwindigkeitsvorteile. Laut einer Untersuchung von Forschern der Brown University muss hierzu jedoch noch einiges an Arbeit geleistet werden.

Auch der Blog des APNIC (Asia-Pacific Network Information Center) berichtet von der Untersuchung der Leistung von HTTP/3 mit Quic und HTTP/2 mit TCP im Produktiveinsatz. Bisherige Benchmarks haben demnach entweder offene Implementierungen ohne Optimierungen untersucht oder proprietäre Optimierungen übersehen. Mithilfe eines eigenen Test-Framework sei dies jedoch nun überwunden.

Ergebnis der Auswertung sei es, dass "Betriebsprobleme, Designentscheidungen der Entwickler und die Congestion Control die Ursache für viele Leistungsunterschiede waren und nicht das Protokolldesign". Zudem sei der schnellere Verbindungsaufbau von Quic begrenzt, wenn auch spürbar. In vielen Anwendungsfällen führe die Einführung von Quic außerdem nicht automatisch zu Verbesserungen in Netzwerk- oder Anwendungsleistung. Genau dies soll Quic jedoch eigentlich liefern.

Bei Google begannen die Arbeiten an Quic zunächst als internes Projekt, bis im Sommer 2013 dann erste Experimente damit vorgestellt wurden. Die Arbeiten zur Standardisierung des Protokolls wurden dann schließlich von der IETF übernommen. Seit Ende Mai 2021 ist es offiziell standardisiert.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE