Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google wertet Safe Browsing nicht mehr als Rankingfaktor in der Page Experience. Begründet wird die Änderung damit, dass Webseitenbetreiber meist gar nicht für die entsprechenden Probleme verantwortlich seien. Beispiel hierfür ist Hijacking - die Seiten würden abgestraft, ohne dass sich dies ändern ließe.

Die Sicherheit beim Browsen war bislang ein Faktor für die Bewertung von Seiten und infolgedessen auch die Reihenfolge der Suchergebnisse. Zu den weiteren Faktoren gehören die Mobil-Freundlichkeit, HTTPS-Bevorzugung und keine störenden Popups sowie die sogenannten Core Web Vitals. Letztere beschreiben die Ladegeschwindigkeit und Stabilität einer Seite. Laut Google solle der Page Experience Report simplifiziert werden.

Google informiert per Ankündigung über seine Search Central über die Entfernung der Sicherheitswertung: "Heute veröffentlichen wir eine neue Version, die den Bericht vereinfacht, in dem Safe Browsing und die Ad Experience aus dem Page Experience Report herausfallen, zudem wird erklärt, wie mit fehlenden Daten umgegangen wird." Die Sicherheitssysteme sollen ab sofort weder im Bericht auftauchen, noch gewertet werden.

Im Core Web Vitals und dem Page Experience Bericht gibt es für fehlende Daten künftig die Beschreibung: "Derzeit keine Daten". Laut Google wurde zudem ein Bug behoben, welcher im Report einen "Failing HTTPS" bei fehlenden Daten erzeugt hat.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE