Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Glasfasern ermöglichen die schnelle Übertragung großer Datenmengen über große Entfernungen - jedoch haben sie auch einige Nachteile: Der feste Kern von Glasfaserkabeln kann durch Biegung oder Zug leicht brechen. Die Reparatur eines solchen Schadens ist in der Regel sehr aufwändig. Eine neuartige Faser aus der Schweiz soll die Schwächen nicht haben.

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in St. Gallen hat eine Faser mit einer Hülle aus einem Fluoropolymer sowie einem flüssigen Kern aus Glycerin entwickelt. Die Faser soll Daten genauso schnell übertragen können wie Glasfaser und dabei deutlich belastbarer sein. Das Empa-Team habe festgestellt, dass die Flüssigkernfaser bis zu zehn Prozent Dehnung aushält. Im Anschluss nimmt die Faser zudem ihre ursprüngliche Länge wieder an.

Das Team um Rudolf Hufenus habe weiterhin eine Maschine zur Herstellung der Fasern entwickelt - die Empa sei damit nach eigenen Angaben weltweit führend.

Laut den Entwicklern sei die Flüssigkernfaser noch für andere Einsatzzwecke geeignet - etwa für die Kraftübertragung in der Mikromotorik und Mikrohydraulik. Hierzu ließe sich die Zusammensetzung von Hülle und Kern auf die Anforderungen der jeweiligen Anwendung anpassen.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE