Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Laut Expertenmeinung kündigt sich im Kampf gegen Cyberattacken ein Wettlauf mit Hackern im Bereich künstlicher Intelligenz an. Demnach könnte Schadsoftware bald automatisch von Algorithmen verändert werden, damit diese nicht von Antivirenprogrammen erkannt wird - so der Forschungschef der IT-Sicherheitsfirma F-Secure, Mikko Hyppönen.

Angreifer prüften aktuell in regelmäßigen Abständen, ob ihre Schadsoftware - etwa ein Lösegeld-Trojaner - von Anitivirensoftware gestoppt wird und nehmen bei Bedarf Änderungen vor. Der Ablauf lasse sich leicht durch maschinelles Lernen ersetzen, um die Entdeckung von Schadsoftware weiter zu erschweren. Sicherheitsfirmen müssen ihre Systeme dann auf eine ähnliche Weise anpassen. Selbstlernende Systeme auf Basis von maschinellem Lernen seien, davor warnt Hyppönen, zudem inzwische so komplex und intransparent, dass ihre Funktionsweise für den Menschen kaum noch nachzuvollziehen sei.

Hyppönen sieht in älteren WLAN-Protokollen, die von verschiedensten Geräten für die Funkverbindung eingesetzt werden, eine potenziell große Gefahr. Würde jemand eine Sicherheitslücke finden, die die Infektion anfälliger Geräte im Umkreis ermöglicht, so könne etwa im Büro jeder in Reichweite befindliche Computer angesteckt werden - ein "Albtraumszenario" sagt Hyppönen.

Insbesondere Angriffe mit Lösegeld-Trojanern auf große Unternehmen hatten zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Diese verschlüsseln Daten auf Computern und fordern Lösegeld für die Freigabe.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE