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Bei der Deutschen Telekom gab es am Donnerstagvormittag bei einer scheinbar großen Zahl von Festnetzanschlüssen Probleme. Laut einer Meldung des Unternehmens auf Twitter seien Dienste von Microsoft, sowie auch Webex von Cisco betroffen gewesen. Die Dienste konnten aus dem Festnetz nicht genutzt werden.

Verantwortlich für die Probleme ist offenbar ein Fall von BGP-Hijacking - IP-Adressblöcke, die gar nicht zu ihnen gehören, werden dabei von Providern als eigene annonciert. Der an die Adressen gerichtete Traffic wird infolgedessen zum eigentlichen Ziel über den Hijacker umgeleitet. Die Sicherheitslücke gehört zu den großen Lücken im Border Gateway Protocol und ist seit Jahren bekannt. Zwar wurde in Form der kryptografischen Absicherung per RPKI bereits Abhilfe gegen das Legen falscher BGP-Routen spezifiziert - die Technik verbreitet sich jedoch nur schleppend.

Die Störungen wurden auch bei Microsoft beobachtet und mit eigenen Gegenmaßnahmen reagiert - so der US-Konzern am Vormittag. Die Telekom hat mittlerweile bestätigt, dass das zugrundeliegende Problem behoben sei.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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