Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Windows Terminal Preview 1.10 wurde nun von Microsoft veröffentlicht. Die neue Version beinhaltet einige Anpassungen - unter anderem bei der Kommandopalette und dem Erstellen von Tastaturkürzeln.

Der Feedback-Button im Dropdown-Menü wurde in Preview 1.10 mit einer neuen Funktion ersetzt. Er bietet nun den Zugriff auf die Kommandopalette und somit eine Alternative zum Tastaturkürzel Strg+Shift+P. Weiterhin wird derzeit an einer neuen UI-Implementierung mit einer "defaults"-Seite gearbeitet. Das Microsoft-Team hatte zuvor den Base Layer entfernt, welches ein Äquivalent zum "defaults"-Abschnitt in der .json-Datei darstellt, um einen architektonischen Konflikt mit den JSON Fragment Extensions zu beheben.

In der neuen Version können mithilfe des Einstellungs-UI Tastaturkürzel für Aktionen erstellt werden, ohne dass bestehende Kürzel dabei wegfallen. Außerdem gehören die Darstellung von fettgedrucktem Text im Textrenderer sowie die Möglichkeit zur Einstellung der Sprache im Terminal zu den Neuerungen. Mit den in Preview 1.10 behobenen Bugs soll das Einstellungs-UI zudem seltener zu Abstürzen führen. Auch schließende Tabs sollen im Terminal nicht mehr abstürzen.

Einem Blogeintrag sind die weiteren Neuerungen in Windows Terminal Preview 1.10 zu entnehmen. Das Open-Source-Terminal steht derzeit in der Version 1.8 bei Microsoft zum Download bereit und kann mit der Eingabeaufforderung, PowerShell und WSL (Windows Subsystem for Linux) umgehen. Die Version 1.9 soll bald veröffentlicht werden und die meisten der Features aus den Preview-Versionen bündeln.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE