Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die meisten Web-Browser zeigen als Zeichen für eine per HTTPS verschlüsselte Verbindung seit Jahrzehnten ein Schlosssymbol in der URL-Zeile an. Das Symbol könnte jedoch laut dem Entwicklungsblog des Chrome-Team nun bald verschwinden.

Das Entfernen des Schlosssymbols soll in einem Experiment nun getestet werden. Viele Nutzer interpretieren die Darstellung des Schlosses laut Untersuchungen von Google als Zeichen dafür, dass eine Seite vertrauenswürdig sei. Diese Interpretation ist nicht ganz richtig, da auch böswillige Seiten über HTTPS ausgeliefert werden können. Nur 11 Prozent der Teilnehmer der Untersuchung hätten die Bedeutung des Schlosssymbols richtig identifiziert.

Durch ein Ersetzen mit einem neutralen Element soll dieser Verwechslung entgegengewirkt werden. Ein kleiner vertikaler Pfeil soll entsprechend die bisher bei einem Klick auf das Schloss erscheinenden Informationen zugänglich machen. Mit der Chrome-Version 93 soll das Experiment umgesetzt werden - dieses ist für Ende August geplant. Unklar ist, ob das Symbol künftig dauerhaft aus dem Browser verschwindet.

Weiterhin kündigte das Team an, dass mit der Version 94 der geplante HTTPS-Only-Modus eingeführt werde. Sämtliche Verbindungen werden dann, wenn gewünscht, automatisch von HTTP auf HTTPS migriert. Ist HTTPS nicht verfügbar, zeigt der Browser eine Warnseite an. Ähnlich wie die Firefox-Macher von Mozilla überlegt Google auch, diesen Modus standardmäßig zu aktivieren.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE