Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Administratoren und Unternehmen, die Windows Server 2012 und SQL Server 2012 noch im Einsatz haben, sollten beginnen über einen Umstieg nachzudenken. Am 10. Oktober 2023 bzw. am 12. Juli 2022 wird der Support der Produkte planmäßig enden. Microsoft bietet jedoch die Möglichkeit zu kostenpflichtigen erweiterten Sicherheitsupdates, so Microsoft in einer Ankündigung.

Letztere ermöglichen maximal drei weitere Jahre lang den Erhalt von Sicherheitspatches. Auch für Windows Server 2008 und 2008 R2 wurde ein zusätzliches Jahr mit erweiterten Sicherheitsupdates angekündigt. Offiziell sollen die Betriebssysteme ab dem 9. Juli 2022 und dem 14. Januar 2023 nicht mehr unterstützt werden. Voraussetzung für das weitere Jahr Support ist die Auslagerung von Prozessen in Microsofts Cloud-Dienst Azure - On-Premises-Kunden steht diese Option nicht zur Verfügung.

Laut Microsoft sollen die erweiterten Updates für Windows Server und SQL Server 2012 kostenfrei sein, wenn Kunden auf die Microsoft-Cloud umsteigen. Für On-Premises-Kunden sollen die Kosten für erweiterte Updates dagegen 75 Prozent des Lizenzpreises entsprechen. Im zweiten und dritten Jahr steigt der Betrag dann auf 100 und 125 Prozent.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE