Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft hat am Patchday im Juli mehr als 110 Sicherheitsupdates veröffentlicht und damit verschiedene Sicherheitslücken unter anderem in Bing Dynamics, Exchange Server, Internet, Explorer, Office, OpenEnclave, Visual Studio und Windows geschlossen. Von den Lücken wurden 13 als "kritisch" eingestuft. Vier der Windows-Lücken werden derzeit aktiv von Angreifern ausgenutzt. Weiterhin gibts es fünf Lücken mit öffentlicher Bekanntheit, die jederzeit von Angreifern ausgenutzt werden könnten.

Die PrintNightmare-Lücke (CVE-2021-34527) gilt als besonders gefährlich - für sie wurde bereits vor dem Patchday ein Notfall-Update veröffentlicht. Infolge erfolgreicher Attacken haben Angreifer die Möglichkeit Schadcode mit System-Rechten auszuführen. Zwei der ausgenutzten Lücken (CVE-2021-31979, CVE-2021-33771), welche den Windows Kernel betreffen, ermöglichen Angreifern zudem die Aneignung höherer Nutzerrechte. Die Updates hierfür wurden daher als "wichtig" eingestuft. Eine ausgenutzte Schwachstelle in Scripting Engine gilt schließlich als "kritisch". Nachdem Angreifer Opfer auf präparierte Websites locken, ist dabei die Ausführung von Schadcode denkbar.

Betreffend Active Directory, ADFS, Exchange Server und Windows Certificate sind die öffentlich bekannten Lücken. Als "kritisch" gilt eine Exchange-Lücke (CVE-2021-34473). Beim Umgang mit virtuellen Maschinen könnten Angreifer aufgrund einer kritischen Kernel-Lücke (CVE-2021-34458, CVSS Score 9.9) auf Host-Systeme zugreifen. Zudem ist Microsofts Viren-Scanner Defender für Schadcode-Attacken (CVE-2021-34464, CVE-2021-34522), wobei die Einschätzung auch hier als "kritisch" gilt.

Windows-Nutzer sollten zur Absicherung überprüfen, dass Windows Update aktiv und die aktuellen Sicherheitspatches installiert sind. Dem Security Update Guide von Microsoft sind weitere Einzelheiten zu den Lücken zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE