Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Neue Informationen zur Sicherheitslücke PrintNightmare wurden von Microsoft veröffentlicht: Der Softwarekonzern warnt unter anderem vor der aktiven Ausnutzung der Lücke durch Angreifer - der Umfang dieser Angriffe ist derzeit noch unbekannt.

Authentifizierte Angreifer können aufgrund einer Schwachstelle im Printer-Spooler-Service von Windows und Windows Server Computer attackieren und mit System-Rechten Schadcode ausführen. Einer neuen Warnmeldung von Microsoft zufolge findet sich der fehlerhafte Code, welcher zu der Sicherheitslücke (CVE-2021-34527) führt, in allen unterstützten Windows-Versionen von Windows 7 SP1 bis Windows 10 21H1 und Windows Server 2019. Im Beitrag werden alle betroffenen Ausgaben aufgelistet - ob diese auch alle für Attacken anfällig sind, sollen weitere Untersuchungen zeigen.

Der Bedrohungsgrad der Sicherheitslücke wurde noch nicht festgelegt. Mit den Sicherheitsupdates vom Patchday im Juni wird eine ähnliche Drucker-Lücke (CVE-2021-1675, "hoch") geschlossen, nicht jedoch die neue Lücke - die Installation der Updates wird von Microsoft dennoch dringend empfohlen.

Auch Domain-Controller sollen laut Microsoft von der neuen Lücke betroffen sein. Um das Risiko einer Kompromittierung durch Angreifer zu minimieren, wird Domain-Admins dringend die Deaktivierung des Printer-Spooler-Service empfohlen. Wann ein entsprechender Sicherheitspatch veröffentlicht wird, ist bisher jedoch nicht bekannt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE