Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Intel hat im Zuge des monatlichen Patchdays 29 Sicherheitshinweise veröffentlicht, die sich mit insgesamt 73 Schwachstellen von "Low" bis "High" in vielen Produkten befassen. Soft- und Firmwareupdates, die Endnutzer direkt von Intels Website herunterladen können, stehen in vielen Fällen bereit. Intels Patches sind oftmals aber auch in OEM- oder Betriebssystem-spezifische Aktualisierungen enthalten, nach denen Anwender dementsprechend Ausschau halten sollten.

Laut des aktuellen Blogposts zum Intel-Patchday seien im laufenden Jahr 70 Prozent der Sicherheitslücken in Intel-Produkten durch das interne Team entdeckt und mittels Patches beseitigt worden, bevor sie öffentlich bekannt geworden seien.

Die Lücke CVE-2021-24489 hat den höchsten CVSS-Score unter den "High"-Lücken im Juni mit 8.8. Sie befindet sich in Intels VT-d (Virtualization Technology for Directed I/O) und könnte, sofern auf dem betreffenden System I/O-Virtualisierung verwendet wird, von einem lokalen authentifizierten Angreifer missbraucht werden, um seine Zugriffsrechte auszuweiten.

Eine vollständige Übersicht über alle Advisories liefert Intels Security-Center.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE