Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der von mehreren österreichischen Universitäten an der TU Wien betriebene Vienna Scientific Cluster bekommt Zuwachs. Im Laufe des Jahres soll VSC-5 in Betrieb genommen werden. Der neue Supercomputer setzt auf AMDs Milan alias Epyc 7003. Dazu kommen Ampere-Beschleuniger von Nvidia zum Einsatz.

Es kommen rund 1500 AMD-Prozessoren mit etwa 99.000 Kernen zum Einsatz, unterstützt von Nvidias A100-Beschleunigerkarten. VSC-5 arbeitet wie sein Vorgänger VSC-4 mit einer Warmwasserkühlung. Eine ungewöhnliche Kühlung in Öltanks kam beim VSC-3 zum Einsatz. Der Chemnitzer HPC-Spezialist Megware kümmert sich um den Bau.

Professor Herbert Störi von der TU Wien, Leiter des VSC-Zentrums, hat eine angepeilte Linpack-Leistung noch nicht verraten. Er betonte, dass der Linpack-Benchmark nicht als Maßstab für die Prozessorleistung für den Supercomputer in Wien genommen wird, sondern der SPECfp2017Rate-Benchmark, der die dortigen Software-Anforderungen weit besser abbildet. Störi sagt, dass zu hoher Prozessortakt zumeist auch nicht sinnvoll sei, weil dann die Speicher-Performance das System ausgebremst wird.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE