Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Bosch nimmt knapp drei Jahre nach der Grundsteinlegung seine neue Halbleiterfabrik in Dresden in Betrieb. Künftig will Bosch in der sächsischen Landeshauptstadt auf 300-Millimeter-Wafern Chips für das Internet der Dinge und die Automobilindustrie fertigen. Dabei sollen langfristig ca. 700 neue Arbeitsplätze entstehen. Die ersten Chips sollen Mitte 2022 verkauft werden.

In Sachsen gibt es, laut Branchenverband Silicon Saxony, derzeit rund 2500 Unternehmen mit mehr als 70.000 Beschäftigten in der Branche. Demnach sind allein in den vergangenen drei Jahren knapp 5000 Beschäftigte hinzugekommen und dies nicht nur in der Mikroelektronik, sondern auch im Bereich Software.

Der Geschäftsführer von Silicon Saxony, Frank Bösenberg, sagt: "Die Eröffnung fällt auch mit einer weltweiten Knappheit und anhaltenden Nachfrage für Chips zusammen". Es sei eine Signalwirkung von der neuen Bosch-Fabrik ausgegangen. Jüngst haben Technologiekonzerne wie Vodafone oder Jenoptik Investitionen in Dresden angekündigt.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE