Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Host-Controller kümmert sich bei ZNS-SSDs um viele Aufgaben, die traditionell von der SSD selbst erledigt werden. Ein Beispiel hierfür ist, dass der Controller die Daten vorsortiert, so dass sie sequenziell in einzelne Zonen der SSD geschrieben werden können – das beschleunigt das Speichern. ZNS-SSDs benötigen auch keine Flash-Reserve für das Overprovisioning, die gesamte Kapazität steht praktisch für Anwendungen zur Verfügung. ZNS wird für Desktop-PCs in absehbarer Zukunft keine Rolle spielen, da die Vorteile vor allem in großen Umgebungen, also in Rechenzentren, zum Tragen kommt.

Western Digital ist bei dieser noch recht jungen Technik eines der führenden Unternehmen, gerade einmal vor einem halben Jahr stellte das Unternehmen die erste passende SSD vor. Ein weiterer großer SSD-Hersteller folgt jetzt mit Samsung: Die PM1731a wird als 2- und 4-TByte-Modell erhältlich sein und ausschließlich im 2,5-Zoll-Gehäuse mit U.2-Anschluss.

Die ZNS-SSDs werden nicht wie die üblichen PCIe-SSDs angesteuert. Eine Reihe von Tools und Dokumentationen stellt Samsung unter xnmve.io bereit und beteiligt sich nach eigenen Angaben an Intels Storage Performance Development Kit. Es ist nicht die Rede von einer Mitarbeit an Western Digitals Zoned-Storage-Initiative unter zonedstorage.io. Damit bleibt es zunächst unklar, ob ZNS-SSDs verschiedener Hersteller austauschbar werden.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE