Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem neuen Major Release UCS 5 hat Univention sein Unternehmens-Linux UCS aktualisiert. Mit ihm wurden Debian Buster, Samba 4 und Python 3 aktualisiert. Auch das UCS-Portal wurde neu designt, um auf Apps zuzugreifen und damit direkt im Portal anstatt in einem separaten Fenster zu arbeiten.

Nun basiert das Portal auf einem vue.js-Framework. Für die Endanwender geschieht diese Umstellung unbemerkt, da Module mit altem und neuem Framework parallel unterstützt werden. Zudem kann das Portal mittels CSS angepasst werden. Die Farben und Schriften für alle von Univention bereitgestellten Web-Interfaces sind frei definierbar.

Das vollständig erneuerte UCS 5 basiert jetzt auf Debian Stable Buster, das um aktuelle Pakete wie Samba 4 ergänzt wurde. Von Python 2 auf Python 3 wurden die Eigenentwicklungen von Univention zum Management der Identitäten und Systeme migriert. Dadurch wurden viele Bereiche aktualisiert oder verbessert.

Mit der Aktualisierung auf UCS 5 gibt es keine 32-Bit-Installationen mehr. Weiterhin wurden einige selten genutzte Module wie der Univention Virtual Machine Manager (UVMM) aus dem Funktionsumfang entfernt.

Zudem hat sich Univention von der Namensgebung "Master" und "Slave" als Begriffe für die Rollen des Servers verabschiedet. Daher heißt der Domaincontroller „Master“ nun „Primary Directory Node“, der Domaincontroller „Slave“ heißt „Replica Directory Node“ und der einfache Member-Server einer Domäne „Managed Node“.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE