Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hat für seinen Webbrowser Chrome die Version 91.0.4472.77 veröffentlicht. Mit dem Update wurden mehrere Sicherheitslücken geschlossen, über die Angreifer im schlimmsten Fall eigenen Code auf Computer schieben könnten.

Die Chrome-Entwickler haben laut einer Warnmeldung 32 Sicherheitslücken geschlossen. Mehrere Schwachstellen sind davon mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft. Derzeit gibt es keine Details zu möglichen Angriffsszenarien. Angreifer könnten in verschiedenen Komponenten wie Autofill und WebAudio Speicherfehler auslösen. In vielen Fällen führt dies dazu, dass Schadcode auf Systeme gelangen könnte.

Für Windows, Linux und macOS ist die aktuelle, abgesicherte Version erschienen. Noch ist unklar, welche Betriebssysteme von welchen Lücken betroffen sind. Chrome blockiert zudem nun standardmäßig Port 10080, um NAT-Slipstreaming-Attacken vorzubeugen. Angreifer nutzen dabei das Application-Level-Gateway-Feature (ALG) von Routern aus, um auf Ports in einem Netzwerk zugreifen zu können.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE