Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Sicherheitsforscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) warnen, dass unterschriebene PDF-Verträge sich unter Umständen leicht manipulieren lassen. Die Wissenschaflter haben die Zertifikat-Funktionen überprüft und zwei Angriffsszenarien entwickelt, über die sich signierte PDF-Dokumente nachträglich manipulieren lassen.

24 PDF-Anwendungen waren davon betroffen wie auch der Acrobat und Foxit Reader. Laut des Teams um Simon Rohlmann zufolge besteht die Sicherheitslücke einerseits darin, dass der aktuelle Dokumentenstandard PDF 2.0 in kritischen Punkten zu viel Spielraum lässt. Die Bochumer Experten bemängeln zudem die unzulänglichen Sicherheitsmechanismen von Betrachtern und Editoren, welche potenziell manipulative Änderungen teilweise nicht erkennen und schlecht dokumentieren. Weiterhin sind technisch weniger versierte Nutzer mit den schwer verständlichen Reports teils überfordert. Die Forscher berichten, dass unter den kontaktierten Herstellern Adobe, Foxit sowie die Stiftung „The Document Foundation“ (Libre Office) rasch reagiert und ihre Anwendungen nachgebessert haben.

Es geht dabei konkret um Schwachstellen bei den Dokument-Zertifikaten (zertifizierte Signaturen), mit denen der Urheber eines Vertrags die Integrität eines PDFs bescheinigen und den weiteren Parteien eingeschränkte Bearbeitungsrechte einräumen kann. Sobald eine Partei versucht, den eigentlichen Inhalt wie Text, Bilder oder Grafiken zu ändern, erkennt die PDF-Software diesen Manipulationsversuch und blendet eine deutliche Warnung ein, dass das Zertifikat ungültig ist. Rohlmann und sein Team haben allerdings Wege gefunden, Signaturfelder und Textkommentare, also erlaubte Änderungen, so zu gestalten und geschickt zu tarnen, dass sie von echtem Dokumentinhalt nicht zu unterscheiden sind.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE