Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Guido van Rossum, Initiator und Leiter des Projekts der Programmiersprache Python, will die Leistung der Sprache laut Ankündigung beim Python Language Summit stark beschleunigen. Die kommende Version Python 3.11 soll demnach doppelt so schnell sein wie bisher.

Projekte wie PyPy oder der von Facebook kürzlich vorgestellte CPython-Fork haben sich bereits zum Ziel gesetzt, die als nicht besonders schnell geltende Standardimplementierung CPython zu beschleunigen. Ziel von Guido van Rossum sei es nun, die Leistung von Python 3.11 im Vergleich zur aktuellen Version 3.9 zu verbessern. Die hierzu notwendigen Leistungsverbesserungen will er zusammen mit den Python-Entwicklern Eric Snow und Mark Shannon umsetzen und inkrementell zum Hauptzweig von Python hinzufügen.

Derzeit geplant sei eine Verbesserung der Bytecode-Interpreter durch eine Art Inline-Caching - diese Neuerung soll bereits mit Python 3.10 umgesetzt sein. Weiterhin sollen in Zukunft eine bessere Speicherverwaltung, ein verbessertes Speicherlayout, sowie eine erhöhte Leistung für binäre Operationen und Ganzzahlen folgen. Auch die Umsetzung eines JIT-Compilers, wie sie etwa von Facebook genutzt wird, könnte hinzukommen.

Auf Github werden die Arbeiten des Beschleunigungsprojektes unter dem Namen Faster CPython gesammelt. Veröffentlicht werden dürfte Python 3.11 im Oktober 2022.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE