Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft hat Ende April 2021 die Erweiterung WSLg für seine Linux-Kompatibilitätsschicht "Windows Subsystem for Linux" (WSL 2) veröffentlicht. Auch Linux-Anwendungsprogramme mit grafischer Oberfläche sollen sich damit starten lassen. WSL 2 war bislang auf Kommandozeilentools und Hintergrunddienste beschränkt.

Für WSLg nutzt Microsoft aktuelle Open-Source-Techniken wie Wayland, Mesa 3D und PulseAudio. In einem Video demonstriert der für WSL verantwortliche Produktmanager Craig Loewen die Fähigkeiten von WSLg.

Nach Angaben des Microsoft-Teams sei es wichtig, Standards aktueller Linux-Desktops zu folgen. Die Entwickler nutzen das in Weston bereits verfügbare RDP-Backend auf Basis von FreeRDP, um die Linux-Programme in Windows anzuzeigen. Das Team hat das RDP-Backend erweitert, um statt eines virtualisierten Desktops nur die einzelnen Anwendungsfenster anzuzeigen.

Weiterhin haben die Entwickler im RDP-Backend eine gemeinsame Zwischenablage und Multi-Monitor-Support mit individuellen Skalierungen nachgerüstet. Allerdings scheint das Drag-and-drop wie das Einschnappen der Linux-Fenster am Bildschirmrand noch nicht korrekt. Die Entwickler haben neben Weston auch FreeRDP entsprechend angepasst. Auch außerhalb von WSLg sollen die Erweiterungen nutzbar sein und Microsoft will sie in die jeweiligen Projekte einbringen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE