Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der weltweite Halbleitermangel wird laut dem neuen Chief Executive Officer von Intel, Pat Gelsinger, in vielen Branchen wahrscheinlich erst in einigen Jahren behoben sein. Teile von Intels Chipproduktion sollen für die Automobilindustrie umgerüstet werden, um den Chipmangel in der Autoindustrie zu beheben - so Gelsinger in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS. Im Jahr 2020 stieg die Nachfrage nach Halbleitern deutlich an, als Verbraucher und Unternehmen während der Pandemie neue Computer und elektronische Geräte benötigten.

Die US-Regierung informierte die am Halbleitermarkt beteiligten Unternehmen im vergangenen Monat über eine überparteiliche Unterstützung zur Behebung der Enpässe. Laut Gelsinger erfolgt heute noch 12 Prozent der weltweiten Halbleiterherstellung in den USA - vor 25 Jahren waren es noch 37 Prozent.

Von den Versorgungsengpässen betroffen sind viele verschiedene Branchen: Technologiefirmen und Autohersteller mussten gleichermaßen Produktionskürzungen und Einnahmeverluste melden. Die gesamte Autoindustrie wurde gezwungen die Produktion zu kürzen.

Der Vorsitzende der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), Mark Liu, erklärte gegenüber CBS, dass sein Unternehmen versucht, so viele Chips wie möglich für Automobilunternehmen zu produzieren. Demnach sei TSMC "zwei Monate voraus" und könne die Mindestanforderungen seiner Kunden bis Ende Juni erfüllen. Dennoch gebe es eine Zeitverzögerung, wodurch die Versorgungsengpässe erst bis Ende diesen Jahres oder Anfang 2022 behoben sein sollen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE