Mit der neuen Version 14.5 hat Apple
seine Tracking-Transparenz-Initiative umgesetzt: Ab dieser Version
sind App-Anbieter verpflichtet, für ein Anbieter-übergreifendes
Werbe-Tracking erst die Erlaubnis der Anwender einzuholen. Aufgrunde
dessen soll das Betriebssystem automatisch einen neuen Erlaubnisdialog
einblenden.
In vielen Apps, die laut App-Store-Beschreibung Tracking
betreiben, erscheint dieser Dialog erst gar nicht. Benutzer berichten,
dass keine Nachfrage erscheint. Deshalb herrscht Verunsicherung,
ob die App nun wie zuvor still ein Tracking vornehmen kann oder
aber daran gehindert wird.
Zusätzlich sorgt bei mehreren iOS-Nutzernfür Verwirrung,
dass der Schalter in den Datenschutzeinstellungen unter "Tracking"
grau bleibt und dieser sich auch nicht aktivieren lässt. Dies
sei laut Apple auf Geräten von Kindern und Jugendlichen unter
18 Jahren so vorgesehen, hier wird das Tracking standardmäßig
abgelehnt.
Zudem sollten Nutzer bedenken, dass Apples Tracking-Schutz nun
umgekehrt funktioniert: Ein generelles Opt-out
ist es bis iOS 13, ab iOS 14.5 wird es zum Opt-in.
(hv, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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