Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 5.12 des Linux-Kernels wurde von Linux Torvalds freigegeben. Das Release zeichnet sich vor allem durch konsequente Weiterentwicklung und neue Treiber aus. Neu ist die Aufname des IoT-Hypervisors ACRN. Größe Änderungen gab es bei ID-Remapping für Dateisysteme, das Entkoppeln von kcmp() vom Checkpoint/Restore-Featuresowie eine performantere MMU-Unterstützung für KVM. Sichtbare Verbesserungen gab es bei den Dateisystemen, allen voran NFS mit dem neuen Support für "eager writes" und btrfs mit der Unterstützung für Zoned-Devices.

Über den neuen Memory-Error-Detektor KFENCE ("Kernel Electric Fence") und die Unterstützung für LTO ("Link Time Optimization") von Clang können sich Kernel- und Treiberentwickler freuen. Das LTO optimierte den von Linux abstammenden Android-Kernel schon seit geraumer Zeit und ist nun auch im Linux-Mainline-Kernel angekommen.

Das Patch-Window für Linux 5.13 wurde von Linus Torvalds geöffnet: Entwickler haben die Möglichkeit Beiträge zur Aufnahme in das kommende Release einreichen. Bereits jetzt existiert eine lange Liste möglicher Features für die Version 5.13. Torvalds hatte bereits in seiner Ankündigung zu Linux 5.12 angedeutet, dass auf das relative kleine 5.12- wohl ein großes 5.13-Release folgen wird.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE