Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der PCI-Express-SSD A2000 behebt der Hersteller Kingston einen Fehler, der beim Einsatz eines Linux-Betriebssystems zu Abstürzen führen kann. Ein Update der Firmware auf Version S5Z42109 ist zur Behebung erforderlich. Das Update hat Kingston über das eigene Windows-10-Tool SSD Manager bereitgestellt.

Im Changelog (PDF) geht Kingston nicht auf die Hintergründe ein, deutete im Vorfeld aber einen Fehler der Funktion "Autonomous Power State Transition" (APST) an, mit dieser Funktion verwaltet das NVMe-Protokoll die Stromsparmodi. Zu den Abstürzen soll der tiefste APST-Modus geführt haben, dies soll allerdings nicht bei allen Systemen gelten.

Derzeit ist in den Linux-Kernel-Versionen 4.14.221, 4.19.175, 5.4.97 und 5.10.15 ein sogenannter Quirk-Eintrag hinterlegt, der verhindert, dass A2000-SSDs in den betroffenen Stromsparmodus wechseln. Das führt zwar zu einer erhöhten Leistungsaufnahme im Leerlauf, verbessert dafür aber die Stabilität. Sollte das Problem durch das Firmware-Update zuverlässig behoben worden sein, so könnte die Zwischenlösung auf Kernel-Ebene wieder entfernt werden.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE