Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

iOS und iPadOS 14.5 wurde von Apple zum Download freigegeben. Das Update lässt sich, nach langer Betaphase, nun über die integrierte Softwareaktualisierung (Einstellungen / Allgemein / Softwareupdate) direkt auf iPhone und iPad herunterladen oder alternativ über iTunes beziehnungsweise den Finder von macOS einspielen. Die Kapazität des Updates fällt je nach Gerät unterschiedlich aus, sie reicht von mehreren Hundert MByte bis in den GByte-Bereich.

Apple setzt mit der neuen Version die seit Langem angekündigte Tracking-Transparenz-Initiative um: Ab sofort müssen Apps für Anbieter-übergreifendes Werbe-Tracking einmalig die Erlaubnis bei Nutzer oder Nutzerin einholen. Das Opt-in lässt sich in den Datenschutzeinstellungen unter "Tracking" jederzeit für einzelne Apps wieder zurücknehmen oder auch wieder bewilligen.

In iPadOS 14.5 wird in der sogenannten Kritzelfunktion nun auch Deutsch als Sprache unterstützt. Anwender können nun mit dem Apple Pencil in Textfelder auch handschriftliche Eingaben auf Deutsch vornehmen, die so in editierbaren Text verwandelt werden.

In iOS 14.5 wird auf dem iPhone 12 nun 5G-Support im Dual-SIM-Betrieb freigeschalten, bislang schalteten Datenverbindungen in diesem Modus automatisch auf LTE zurück. Außerdem hat Apple nach eingenen Angaben den 5G-Automatikbetrieb optimiert, zudem werde nun 5G-Roaming bei ersten Netzbetreibern unterstützt.

Des Weiteren soll die neue Betriebssystemversion eine Reihe von Fehlern und Problemen ausräumen, wie etwa beim Abruf von E-Mails in Apple Mail, oder dem Versenden von Textnachrichten in der Nachrichten-App und von Siri falsch für Erinnerungen gesetzten Uhrzeiten. In Safari sollen die iCloud-Tabs wieder zuverlässiger erscheinen. Das Update führt auf iPhone-11-Modellen eine Rekalibrierung des Batteriestatus durch, dies kann "einige Wochen dauern" und soll letztlich eine zutreffendere Anzeige der maximalen Kapazität sicherstellen.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE