Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Fritzbox 7490 wurde von AVM mit einem neuen großen Update versorgt. Die Version 7.26 des FritzOS bietet auch viele Verbesserungen aus 7.25 - zuletzt hatte die Fritzbox 7490 FritzOS 7.21 erhalten.

Das Update umfasst eine einfachere Priorisierung einzelner Geräte im Heimnetz. Diese Funktionalität ist etwa dann interessant, wenn die Übertragungsrate im Homeoffice die Bild- und Tonqualität von Videokonferenzen beeinträchtigt. Weiterhin wurde ein Fehler bei Verbindungen von Drittanbieter-VPNs behoben. Ein solches eigenes VPN wird von vielen Firmen für den Zugriff aufs Unternehmensnetzwerk aus dem Homeoffice vorausgesetzt.

Verbessert wurden WLAN-Gastzugänge, die nun zuverlässiger mit IPv6 funktionieren sollen. Abgelaufene IPv6-Präfixe wurden nach einer Internet-Verbindungserneuerung bisher nicht gelöscht. Ein Besuchergerät verlor hierdurch unter bestimmten Umständen den Internetzugang per IPv6.

Von FritzOS 7.25 wurde die Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Zugriff auf die Konfigurationswebseite von außen übernommen. AVM hatte mit den FritzOS-Versionen 7.20 und 7.21 als erster Router-Hersteller die Verschlüsselung von DNS-Anfragen auf Fritzboxen eingeführt (DNS-over-TLS, DoT). Mit FritzOS 7.26 werden einige Bugfixes geliefert, welche auch die DoT-Stabilität erhöhen sollen.

AVMs Changelog sind nähere Details zu den Verbesserungen zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE