Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Aufbau eines speziellen Rechenzentrums, welches die Azure-Plattform und Anwendungen wie Microsoft 365 für Behörden bereitstellen soll, wird von der Bundesregierung mit Microsoft verhandelt. Zunächst soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen die Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit erfüllt werden könnten. Ein "vollständiges funktionales Abbild der Public-Cloud-Infrastruktur" sei das Ziel des Projekts. Ob ein Rechenzentrum entsteht und wer dieses betreibt ist bisher noch nicht entschieden.

Microsoft sei "bereit, mit öffentlichen Verwaltungen an technischen Lösungen zu arbeiten". Adressiert werden sollen so digitale Souveränität, einschließlich Datenschutz, Sicherheit und Autarkie. Technische Details sind bislang unbekannt.

Berlin bestehe laut Angaben aus Regierungskreisen darauf, Daten aus der Regierungscloud nur nach Prüfung und Freigabe durch Behörden abfließen zu lassen. Microsoft sei bereit, einer solchen Lösung zuzustimmen, um Behörden mehr Kontrolle zu geben, als bei der bislang von T-Systems bereitgestellten "Microsoft Cloud Deutschland". Als Betreiber des möglicherweise neu entstehenden Rechenzentrums werden Konsortien aus der deutschen Privatwirtschaft in Betracht gezogen. Updates dürfte Microsoft nur über eine spezielle Schnittstelle bereitstellen - der Betreiber ist für die Prüfung und Installation der Software verantwortlich.

Bisher seien, laut dem Bundesdatenschutzbeauftragten Ulrich Kelber, nicht alle Bedenken der an den Planungen beteiligten Behörden ausgeräumt. Vertreter von Open-Source-Software-Anbietern fordern zudem, dass große Teile der digitalen Infrastruktur in einigen Jahren auf Open-Source-Technologien basieren sollten.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE