Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Für Windows 10 Version 2004 und 20H1 wurden zum 13. April 2021 die kumulativen Updates KB5001330 und für Windows 10 Version 1909 KB5001337 freigegeben. Allerdings führen auf einigen Systemen die Aktualisierungen, die unter anderem gefährliche, teils aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken schließen sollen, zu unerwünschten Nebenwirkungen in Form von Bluescreens, Grafik- DNS- und Netzwerkproblemen. Weiterhin sollen Nutzer auch von Installationsproblemen berichtet haben. Noch soll es keine offizielle Bestätigung der Probleme seitens Microsoft geben.

Laut Nutzer soll das Update KB5001330 den Zugriff auf Netzwerkfreigaben blockieren können. In einem Artikel nennt der Softwarehersteller Dentrix, der sich speziell mit Zugriffsproblemen auf die Dentrix-Datenbank nach Installation von KB5001330 befasst, einen temporären Lösungsvorschlag für dieses spezifische Problem. Für die Problemlösung wurde angeblich mit Microsoft zusammengearbeitet, wie Dentrix schreibt.

Microsoft hat sich offiziell zu den Problemen noch nicht geäußert. Allerdings sollten die April-Updates KB5001330 beziehungsweise KB5001337 (und des März-Preview-Updates KB5000842) nicht deinstalliert werden, da die Sicherheitsupdates unter anderem vier als kritisch bewertete Exchange Server-Schwachstellen, vor denen erst kürzlich das BSI warnte, sowie auch die bereits aktiv ausgenutzte Schwachstelle CVE-2021-28310 im Desktop Windows Manager beseitigen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE