Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der bekannte Sicherheitsspezialist Zerodium zahlt Forschern für eine bislang unentdeckte, aus der Ferne ausnutzbare Schwachstelle in der aktuellen Version des Content Management Systems WordPress im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion 300.000 US-Dollar aus. Das ist das Dreifache des regulären Betrags.

Zerodium nennt in einem Tweet die näheren Bedingungen. Die Schwachstelle muss zur Codeausführung aus der Ferne missbrauchbar sein (Remote Code Execution) und sich in der Default-Installation des aktuellen WordPress befinden (Version 5.7 ist vergangenen Monat erschienen). Unabhängig von jeglichen CMS-Plugins muss sie funktionieren und darf weder eine Authentifizierung durch den Angreifer noch eine Nutzerinteraktion erfordern.

Zero-Days in frischen WordPress-Installationen sind allerdings nicht das größte Sicherheitsproblem sondern vielmehr alte oder lange nicht aktualisierte WordPress-Versionen und -Plugins.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE