Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Einen eigenen Build des OpenJDK hat Microsoft vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine quelloffene, überall einsetzbare Distribution auf Basis des OpenJDK 11.0.10+9 mit kostenfreiem Long-Term Support (LTS), die Binärdateien für Java 11 umfasst und sich auf x64-Server- und Desktop-Umgebungen unter macOS, Linux und Windows nutzen lässt.

Das Angebot läuft noch als Preview. Weiterhin gibt es ein Early Access Binary für Java 16 für Windows auf ARM, welches auf dem derzeit aktuellen OpenJDK-16+36-Release basiert. Grundsätzlich gibt es die OpenJDK-Implementierung für Windows-ARM-Geräte erst seit letztem Sommer. Bis mindestens 2024 soll Java 11 unterstützt werden.

Für Microsoft spielt Java eine größere Rolle. Das Unternehmen setze "intern über 500.000 Java Virtual Machines (JVMs) ein, ohne alle Azure-Dienste und Kunden-Workloads, mit Anforderungen, die von Backend-Microservices über Big-Data-Systeme, Message Broker, Event-Streaming-Dienste bis hin zu Gaming-Servern reichen", heißt es. Bereits mehr als 140.000 dieser JVMs basierten auf dem Microsoft Build des OpenJDK.

Von Bruno Borges, Cloud Advocate für Java bei Microsoft und ehemaliger Angestellter bei Oracle, stammt die jetzige Ankündigung. Zu weiteren Punkten für mögliche Interessenten finden sich in ihr weitere Informationen und eine FAQ.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE