Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit iOS 14.5 können Nutzer von Geräten aus der 2019er iPhone-Baureihe, deren Akku aktuell zu früh aufgibt, potenziell Abhilfe erwarten. Mit der Aktualisierung führt Apple ein neues Kalibrierungsverfahren für die Batterie ein. Laut eines am 31.03.2021 veröffentlichten Supportdokuments von Apple sollen spezifisch iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max betroffen sein.

Einige Nutzer sollen laut des Dokuments derzeit eine "ungenaue Schätzung der Batteriegesundheit" erhalten und es handele sich dabei um ein "Bug". Demnach sind Symptome unter anderem, dass sich der Akku "unerwartet" leere, zudem komme es "in einer kleinen Anzahl von Fällen" zu einer Einschränkung bei Lastspitzen, der sogenannten Peak Performance. Wenn der Akku nicht mehr ausreichend Leistung liefert, greift eine integrierte Leistungsdrossel von Apple. Über die Anzeige der Batteriegesundheit wird der Nutzer in den Systemeinstellungen informiert. Offenbar kommt es bei den 11er iPhones nun vor, dass das komplette Akku-Reporting fehlerhaft ist.

Auf betroffenen Geräten sollen nach Installation von IOS 14.5 Informationen zur Neukalibrierung angezeigt werden. Laut Apple erfolgt die Neukalibrierung von maximaler Kapazität und "Peak Performance" während der normalen Ladezyklen und könne "mehrere Wochen" dauern.

Sollte der Akku wirklich defekt sein, muss das Gerät nach dem Vorgang in den Service. Den Akku werde Apple dann kostenfrei über einen autorisierten Servicepartner tauschen lassen. Zudem heißt es, dass ein solcher Akku kein Sicherheitsproblem darstelle, er könne auch zunächst weiterverwendet werden. Laut Apple ist die Neukalibrierung nicht immer erfolgreich. Sollte dies der Fall sein, erfolgt eine entsprechende Benachrichtigung und der Akku sollte ausgetauscht werden. Auch warnt Apple davor, dass während der Neukalibrierung das System nicht in der Lage ist, Serviceoptionen für den Akku zu empfehlen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE