Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die erste stabile Version der Alma Linux-Distribution wurde von der gleichnamigen Linux Community veröffentlicht. Bei dieser Linux-Distribution handelt es sich um einen binärkompatiblen Downstream-Fork und Rebuild der Quellen von Red Hats Enterprise Linux (RHEL). Demnach bietet Alma Linux genau das, was bisher CentOS seinen Nutzern angeboten hat. Die Alma Community will diese Idee nun langfristig selbst weiterführen.

Anlass zur Gründung von Alma Linux war die Entscheidung Red Hats, das bisherige Modell von CentOS aufzugeben. Neue oder experimentelle Funktionen stellt Red Hat Nutzern bisher über die Community-Distribution Fedora bereit. Teils im Laufe von Jahren werden diese stabilisiert und in Red Hat Enterprise Linux (RHEL) integriert. Die stabile Variante von CentOS wiederrum entsteht aus den Quellen von RHEL. Vor allem Admins soll dies die notwendige Stabilität für ihre Systeme garantieren.

Der organisatorische Aufbau der Community soll wohl das besondere an Alma Linux sein. Mit der Veröffentlichung der ersten stabilen Version haben die Verantwortlichen auch die Gründung einer unabhängigen gemeinnützigen Organisation bekanntgegeben, die das Projekt verwalten soll. Das Unternehmen Cloudlinux, das in der Ankündigung verspricht, Alma Linux jährlich mit 1 Million US-Dollar auszustatten, ist Hauptsponsor und Initiator des Projekts.

(hv, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE