Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Viele Funktionen des Videokonferenzdienstes Zoom lassen sich nun mithilfe eines Software Development Kit (SDK) in andere Anwendungen einbinden. Eingesetzt werden kann dies etwa von Unternehmen, die ihren Kundensupport mit Zoom ausbauen möchten. Laut Zoom sollen die SDKs besonders einfach zu nutzen sein, um beispielsweise Anwendungen mit nativen Benutzungsoberflächen zu erstellen.

Im Social-Media-Bereich kann Zoom mitsamt Live-Streaming-Optionen und Chat-Möglichkeiten eingesetzt werden. "Mit dem Video-SDK von Zoom können Entwickler das Kundenerlebnis verbessern, Anwendungen und Funktionen bauen, die Reibungen in der Nutzererfahrung verringern, Möglichkeiten schaffen, das Publikum besser einzubinden und die Barrierefreiheit erhöhen." - so Zoom in einem Blogbeitrag.

Zooms Developer-Plattform bietet neben der neuen Video-SDK auch APIs, Chatbots und Webhooks. Apps und Integrationen sollen so basierend auf und für Zoom entwickelt werden können. Zur Erstellung eines Kontos sind nur ein Klick auf den neuen "Buy Now"-Button und eine Anmeldung nötig. Die Nutzung des Service ist bis zu 10.000 Minuten im Monat kostenfrei, anschließend kostet jede Minute eine Gebühr. Jahrespakete ab 1000 US-Dollar sind ebenfalls verfügbar.

Bereits vergangenes Jahr hatte Zoom mit der Verzahnung verschiedener Dienste begonnen: So können etwa Dropbox und Slack integriert werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE