Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Eine Sicherheitslücke im Webbrowser Chrome wird derzeit gezielt von Angreifern ausgenutzt. In einer nun veröffentlichten aktuellen Version wurden diese Lücke sowie noch vier weitere von den Entwicklern geschlossen.

Die Entwickler warnen in einem Blog-Beitrag vor der Ausnutzung der Schwachstelle (CVE-2021-21193), die mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft wurde. Laut dem Beitrag könnten Angreifer im HTML-Renderer Blink einen Speicherfehler (use after free) auslösen, um Schadcode auf den Computer zu schleusen und auszuführen. Wie üblich werden keine näheren Details zur Schwachstelle genannt.

Abgesichtert ist die aktuelle Version 89.0.4389.90 für Linux, macOS und Windows. Zur Überprüfung der installierten Version wird oben rechts auf die drei vertikalen Punkte und anschließend auf die Option Hilfe/Über Google Chrome geklickt - der Download der Aktualisierung wird dann zudem umgehend gestartet, sofern diese noch nicht installiert ist.

Google hat seit Beginn des Jahres 2021 bereits zwei Sicherheitslücken geschlossen, welche durch Exploits ausgenutzt werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE