Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Exploit-Code, welcher eine Sicherheitslücke im Webbrowser Chrome ausnutzt, wurde von Google gesichtet. Vor der mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuften Sicherheitslücke warnt Google nun in einer Warnmeldung.

Neben der genannten Schwachstelle haben die Entwickler noch 46 weitere Lücken geschlossen, von denen jedoch keine als "kritisch" gilt. Google hat, wie gewohnt, nur wenige Details zu den geschlossenen Lücken veröffentlicht, um das Risiko aktiver Angriffe auf noch ungeschützte Systeme zu minimieren. Die kurzen Beschreibungen geben jedoch Hinweise darauf, dass in einigen Fällen Schadcode auf Computer geschleust und ausgeführt werden könnte.

Google hat auch zur Schwachstelle (CVE-2021-21166), für welche Exploit-Code in Umlauf ist, nur wenige Informationen herausgegeben. Ein Sicherheitsforscher von Microsoft hat die Fehler entdeckt, die eine Audio-Komponente ("Object lifecycle issue in audio") des Browsers betreffen.

Laut Googles Entwicklern wurde die Sicherheitslücke in Chrome 89.0.4389.72 für Linux, macOS und Windows geschlossen. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob die Lücke tatsächlich in allen Betriebssystemen ausnutzbar ist.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE