Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Eine Open-Source-Plattform für Unternehmenskommunikation wurde von der grammm GmbH aus Wien veröffentlicht. Die Plattform mit dem Namen grammm bietet als digitaler Arbeitsplatz Schnittstellen zu gängigen proprietären sowie quelloffenen Programmen und soll verteilte Kommunikationswege bündeln. Sie stellt laut Anbieter eine europäische Alternative zu proprietären Softwaresuiten aus anderen Rechtsräumen dar und sei zudem datenschutzkonform.

grammm umfasst Funktionen für E-Mail, Kalender, Videokonferenzen, Chat sowie gemeinsamem Datenzugriff und bietet zudem integrierte Apps für die Kommunikation und Zusammenarbeit. In der Ankündigung des Anbieters wird betont, dass die Software eine voll funktionsfähige OutlookAnywhere- und MAPI/HTTP-Implementierung biete - demnach sei Version 2021.02 bereits kompatibel mit Microsoft Outlook und den Protokollen von Microsoft Exchange sein.

Die Integration von grammm in bestehende Umgebungen soll mit zahlreichen Clients unmittelbar möglich sein. Dabei ist eine beliebige Kombination von Microsoft Outlook, macOS und iOS Mozilla Thunderbird, Android, grammm Web und Microsoft Windows Mail möglich. Der Exchange-Cache-Modus ermöglicht Nutzern offline weiterzuarbeiten - die Plattform synchronisiert die Daten automatisch, sobald wieder eine Internetverbindung besteht. Schließlich wird auch Exchange ActiveSync unterstützt, welches Konten geräteübergreifenden Zugriff auf ihre Daten und gemeinsam genutzte öffentliche Ordner ermöglicht.

Die Software steht als kostenfreier Download bereit und kann in der Community-Version von bis zu fünf Nutzern frei verwendet werden. Eine kommerzielle Ausgabe mit Support für größere Gruppen wird ebenfalls angeboten. Die Repositories von grammm sind auf GitHub verfügbar.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE