Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit ihrer Veröffentlichung im Jahr 1991 feiert die Programmiersprache Python nun ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Popularität der Sprache wuchs inbesondere seit dem Release der Version Python 2.0, welche vollständig objektorientiert konzipiert ist, zur Jahrtausendwende. Im universitären Umfeld gehört Python nun schon seit einigen Jahren zu den bevorzugten Lehrsprachen.

Guido van Rossum, der die Sprache erfand, begleitete ihre Weiterentwicklung über viele Jahre, bis er aufgrund eines Streits um die von ihm vorgeschlagene Einführung von Assignment Expressions (PEP 572) von seinem Posten zurück trat. Die Python Software Foundation und die Community bemühten sich infolgedessen um ein neues Governance-Modell, welches die weitere Entwicklung der Sprache sicherstellen sollte.

Mit dem Auftakt zu Python 3, welches auch das Ende einer konsequenten Rückwärtskompatibilität brachte, begann auch Google mit dem Einsatz der Multiparadigmensprache. Sie wurde noch vor Java, PHP und Go als Sprache für die Platform as a Service (PaaS) App Engine eingesetzt. Weitere Anwendung fand sie im wissenschaftlichen Bereich, wo sie für numerische Berechnungen sowie die visuelle Aufbereitung von Ergebnissen verwendet wird. Die Einsatzbereiche Machine Learning und Data Science über Bibliotheken wie TensorFlow, Keras, scikit-learn und PyTorch befeuerten die Popularität der Sprache, besonders in den letzten Jahren, weiter.

Die Python-Community treibt die Entwicklung der Sprache trotz ihrer bereits erlangten Reife weiterhin mit immerneuen Zielen voran. Die Version Python 3.10, welche im Herbst 2021 fertiggestellt werden soll, visiert die Erweiterung um Pattern Matching an. In den vergangenen Jahren hat Python bereits einige komplexe Neuerungen erhalten, wie das Async-IO- und das dynamische Typsystem. Schließlich profitiert Python von einer äußerst flexiblen Erweiterbarkeit, etwa mit in C geschriebenen Libraries wie NumPy.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE