Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Monitoring-Tool Prometheus ist nun in einer neuen Version 2.25 verfügbar. Bei dem von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) verwalteten Projekt handelt es sich um eine Zeitreihendatenbank, welche regelmäßig Performancemetriken aus Systemen ausliest, sowie auch um ein reines Monitoring-Tool. Das nun veröffentlichte Update führt unter anderem ein neues Flag für experimentelle Funktionen ein.

Experimentelle Features werden in Prometheus 2.25 mit dem Feature Flag -enable-feature gekennzeichnet. Diese Features können somit verborgen werden, um etwa zu verhindern, dass Prometheus-Anwender von ihnen irritiert werden. Experimentelle Features könnten zudem auch das Verhalten und die Stabilität des Systems gefährden, weswegen sie nun erst bei Bedarf bzw. zu Testzwecken aktiviert werden können.

Die in Prometheus 2.25 hinzugekommenen experimentellen Funktionen umfassen unter anderem einen @-Modifikator, welcher zur Festlegung der Auswertungszeit für Instant-Vektor- und Range-Vektor-Selektoren sowie Unterabfragen verwendet werden kann. Da Abfragen so nicht mehr vor der Auswertungszeit nach Proben suchen, kommt es hierbei zu einem Bruch mit der Abwärtskompatibilität. Ein ebenfalls neuer Remote-Write-Receiver ermöglicht außerdem den Empfang von Remote-Write-Anfragen für Anwendungsfälle, wie etwa die Push-basierte Überwachung in Umgebungen mit geringer Konnektivität.

Den Release Notes auf GitHub sind nähere Informationen zu Prometheus 2.25 zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE