Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die erste Preview-Version der nächsten .NET-Version, welche im November 2021 erscheinen soll, ist nun zum Download verfügbar. Offizieller Name der Version soll ".NET 6" sein - Microsoft will laut dem Blogeintrag des Program Managers Richard Lander auf den bisher zusätzlich angegebenen Punkt und die Null (etwa .NET 5.0) verzichten. Die Preview 1 soll eine zumindest halbfertige Unterstützung für die Apple-Silicon-Prozessoren und die .NET-Desktop-Runtime für Windows auf Arm64-Prozessoren bieten. Die Veröffentlichtung dieser Versionen steht jedoch derzeit noch aus.

.NET 6 bringt in Preview 1 eine neue Implementierung des .NET Thread Pools. Verbesserungen für Access Control Lists auf Windows werden von der Komponente System.Threading.AccessControl eingeführt. Weiterhin gibt es auch Erweiterungen bei den mathematischen APIs im Namensraum System.Numerics. Das CrossGen-Werkzeug, welches in .NET Core 3.0 eingeführt wurde, wurde ebenfalls neu implementiert. Assemblies im .NET SDK sollen damit künftig alle zu Maschinencode vorkompiliert werden.

In der Preview 1 auf Nuget.org sind bereits einige Neuerungen für Entity Framework Core 6.0 verfügbar - unter anderem neue Annotationen und Verbesserungen bei den Datenbanktreibern. In SQLite gibt es nun Unterstützung für ToString() und die Savepoints API. Spalten können beim Microsoft SQL Server nun zudem als "Sparse Column" deklariert werden, um Speicherplatz in den Datenbankdateien einzusparen. Weitere Neuerungen in Preview 1 - unter anderem im Webframework ASP.NET Core 6.0 - sind dem Blogeintrag zu entnehmen.

Der Blogbeitrag handelt auch über Microsofts grundsätzliche Pläne für .NET 6: Dazu gehören unter anderem die Integration von Xamarin Mobile Apps, neue hybride Desktop-Apps auf Basis von Blazor, Verbesserungen für Single File Applications und die Beschleunigung des Entwicklungsprozesses für Webanwendungen durch schnellere Kompilierung. Weiterhin soll als Alternative zum Just-in-Time-Compiler auch die Ahead-of-Time-Kompilierung ermöglicht werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE