Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 3.0 des kostenpflichtigen GitHub Enterprise Server wurde veröffentlicht: Zur Containerisierung des Servers werden mit dem Update grundlegende Änderungen an der Architektur eingeführt. Hiermit soll eine flexiblere Verwaltung sowie eine größere Skalierbarkeit ermöglicht werden. Die weiteren Neuerungen umfassen das CI/CD-Tool GitHub Actions und GitHub Packages als Paket-Repositories, welche bisher lediglich in der Cloud-Variante verfügbar waren.

Zwei Release Candidates wurden Unternehmen bereits zuvor zum Testen bereitgestellt. Mithilfe des gesammelten Feedbacks wurden dann kleinere Probleme behoben und gewünschte Anpassungen vorgenommen. Entwicklerinnen und Entwickler erhalten mit der Bezahlversion des Servers sämtliche Funktionen der GitHub Actions und Packages. Workflows lassen sich damit nun durch Ereignisse wie das Erstellen von Issues, neuer Releases oder das Öffnen von Pull Requests auslösen. GitHub-Deployments sollen so einfacher automatisiert und angepasst werden. Über GitHub-Connect ist zudem der Zugriff auf unzählige Actions im GitHub Marketplace möglich.

Zwei neue Funktionen für GitHub Advanced Security sind ebenfalls Teil der Hauptversion: Code Scanning ermöglicht mit CodeQL die Prüfung von Pull Requests auf bekannte Schwachstellen. Mit Secret Scanning sollen außerdem Credentials im Code noch vor der Produktion aufgespürt werden.

Dem Ankündigungsbeitrag sowie den Release Notes auf GitHub sind nähere Informationen zu GitHub Enterprise 3.0 zu entnehmen. Herunterladen lässt sich die aktuelle Version über GitHub Enterprise.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE