Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ein neues Stable Channel Update für den Chrome-Browser wurde von Google veröffentlicht. Die für Windows, macOS und Linux verfügbare neue Version 88.0.4324.146 schließt eine kritische Sicherheitslücke ("Use after free in Payments", CVE-2021-21142), vier Lücken mit High- sowie eine mit Medium-Einstufung.

Die Ankündigung des Chrome-Updates enthält üblicherweise keine detaillierte Informationen zu den gschlossenen Lücken. Die Informationen werden erst dann veröffentlicht, wenn ein Großteil der Chrome-Nutzer das neue Update installiert hat, um das Risiko aktiver Angriffe auf ungeschützte Systeme zu minimieren.

Bei der Update-Installation sollten Administratoren von Unternehmensnetzwerken, welche die Sicherheitsplattform Microsoft Defender Advanced Threat Protection (ATP) nutzen, beachten, dass im Anschluss an die Installation möglicherweise vor dem Schädling "Backdoor:PHP/Funvalget.A" gewarnt wird. Microsoft hat mittlerweile bestätigt, dass es sich bei der Warnung durch Defender ATP um einen Fehlalarm handelt - das Problem ließe sich durch ein Update der Malware-Signaturdatei beheben.

Microsofts Chromium-basierter Edge-Browser hat die Aktualisierung bisher noch nicht erhalten. Wann die Updates verfügbar sein werden, wird in den "Release notes for Microsoft Edge Security Updates" nachzulesen sein.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE