Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der Vergangenheit trafen bereits mehrfach Exploits die Mitteilungs-App iMessage von Apple. Künftig sollen Sicherheitslücken weniger gefährlich sein - die Instant-Messaging-App soll dazu besser gegen das Betriebssystem abgeschottet werden.

Das neue Sicherheitssystem, welches den Namen "BlastDoor" trägt, wurde laut Google-Forscher Samuel Groß in die aktuelle iOS-Version 14 integriert. Simple Angriffe, wie etwa "Zero Click"-Exploits, bei welchen die Opfer nicht einmal auf einen Link in der Nachrichten App klicken müssen, sollen mit der neuen Funktion verhindert werden. Jede eintreffende Nachricht wird dazu in einem isolierten Bereich entpackt und verarbeitet - eine Interaktion bösartigen Codes mit dem Betriebssystem sowie der Zugriff auf Nutzerdaten seien damit nicht mehr möglich.

In seinem Blogposting führt Groß aus, wie BlastDoor genau funktioniert. Demnach sei der Dienst in Swift geschrieben und verfüge über eine neue Verarbeitungs-Pipeline für Nachrichten. macOS soll die neue Funktion künftig ebenfalls bekommen - hier scheinen jedoch noch nicht alle Sicherheitsfunktionen aktiv zu sein.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE